THOMAS PRINZE

Schmied

„Beschränke dich aufs Wesentliche, aber entferne nicht die Poesie.“
(Leonard Koren)

Title

AUS LEIDENSCHAFT FÜR GESTALTUNG + HANDWERK

Beim Studium zum Gestalter im Handwerk in Münster haben sich unsere Wege getroffen. Christine hatte ihre Ausbildung zur Steinbildhauerin und drei Gesellenjahre hinter sich gebracht und suchte eine neue Herausforderung.
Thomas kam von der traditionellen Wanderschaft und einem Arbeitsaufenthalt in Norwegen wieder und wollte zur Abwechslung mal wieder „mit dem Kopf arbeiten“.

Im Studium konnten wir unsere Leidenschaft für Gestaltung und Handwerk ausleben und ausbauen. Der Horizont erweiterte sich, es entstanden neue Ansätze und Sichtweisen. In dieser Zeit haben wir uns oft bei unseren Studienprojekten unterstützt und dabei schnell gemerkt, wie gut der Austausch über Ideen und Formsprache funktioniert.

Nach dem Abschluss zum Gestalter im Handwerk machte Thomas einen Zwischenstopp als Ausbilder in der Handwerkskammer. Christine hat es zunächst zu einem Arbeitsaufenthalt nach England verschlagen, danach schloss sich ein Aufbaustudium zur Projektgestalterin an. In dieser Zeit entstand die Idee der gemeinsamen Selbständigkeit.

Am 1. April 2008 war es dann soweit und das Projekt „STAHL + STEIN“ ging an den Start. Im Laufe der Jahre mit vielen Höhen und den dazugehörigen Tiefschlägen haben wir viele interessante Aufträge bearbeitet und tolle Menschen kennengelernt.

Gerade die Begegnungen und Gespräche mit unseren Kunden, aus denen nicht selten eine Freundschaft entstanden ist, bereichern unser Leben und sind eine große Motivationsquelle für uns. Und so dürfen wir in diesem Jahr auch ein klein wenig feiern – denn STAHL + STEIN wird 10 Jahre!